... aus aktuellem Anlass:

ich habe gerade so viele Freunde um mich herum, denen es schlecht geht & die gerade eine schwierige, depressive Phase in ihrem Leben haben... 

Deswegen habe ich mich heut Morgen auf meinem Velo entschlossen heute eine SelbsthilfeGruppe zu gründen für Menschen mit depressiven Stimmungen - selbstverständlich könnt Ihr auch Eure Haustiere mitnehmen , wenn bei denen die Psyche auch gerade durcheinander gewirbelt ist ... 

 

F ü r  w e n

 

Da dieses Thema mehr Leute betrifft als wir alle denken - müssen wir den Radius vielleicht etwas eingrenzen - deswegen sage ich jetzt mal Alterslimit ab mind.16. Jahre - nach Oben hin keine Grenze & im weitesten Sinne solltest Du einen künstlerisch & kreativen Hintergrund haben.

 

Also bist Du vielleicht, Schauspieler, Sänger, Tänzer, Bühnenbildner, Fotograf, Grafiker oder ein kreativer Florist etc...

 

 

S i n n  &  Z w e c k

 

...sollte sein, einfach mal drauflosquatschen zu können - sagen was einem durch den Kopf geht... Und Zuhörer zu haben denen es genau gleich geht oder die ähnliches hinter sich haben oder eben wenn es gerade nicht geht  & man während dem Treffen ausser einem "Hallo" &  " Adieu" - nichts rauskriegt, das Verständnis von Gleichgesinnten, dass dies im jetzigen Moment total ok is...

Einfach zu merken, dass man niemals alleine mit dem Thema ist & dass es anderen Menschen genauso geht ...

 

 

Z e i t  &  O r t

 

Da wir erst gerade starten - schauen wir noch wegen Zeit & Ort  -  Es wird aber grossräumig innerhalb der Stadt Zürich sein...meiner Meinung nach könnte der eigentliche Ort dann aber auch immer wechseln - so könnte dies mal ganz zwanglos auf `ner PickNick-Decken am See sein - oder bei einem von uns Zuhause oder wir mieten einen Tisch in einer coolen Beiz... oder , oder...

 

 

R e g e l n 

 

ALLES was wir in der Gruppe besprechen, bleibt auch in der Gruppe .

Wenn jemand 2 x zu einem Treffen nicht kommt & sich aber auch davor nicht abgemeldet hat - wird er aus der Gruppe ausgeschlossen...

 

 

L e i t u n g 

 

Ich werde die Regeln aufstellen, aber das Wesentliche ist eigentlich bereits in den beiden Sätzen oben erwähnt.

Ich habe weder ein medizinisches Fachwissen noch eine Ausbildung in Psychologie ... Jedoch bin ich die letzten 1,5 Jahre selbst ganz heftig betroffen gewesen & möchte meine Erlebnisse & Erfahrungen gerne weitergeben... 

In einer "richtigen SelbsthilfeGruppe" gibt es sowieso keine wirkliche Leitung - wir profitieren von uns gegenseitig...

 

N i c h t   g e e i g n e t

 

ist die Gruppe für Menschen die in einer akuten SelbstverletzungsPhase sind oder die heftigste Suizidgedanken mit Plänen für die Ausführung im Kopf haben.

Das ist eine Stufe zu hoch - dann bitte ich Dich inständig , Dich noch heute selbständig in einer Klinik zu melden.

 

 

Ich glaube dies wird keine "klassische DeprieTruppe" ich sehe uns eher als einen lockerer Freundeskreis - der einen Teil der Freizeit zusammengestaltet - eben mit Leuten umgeben, bei denen man vielleicht grad mal ein paar Worte sagen muss - und sie kapieren sofort worum es geht ... Weil man solche Dinge eben (wirklich) nur als Betroffener 100%-ig nachvollziehen kann...

 

Falls Du also Interesse hast, bitte einfach ne Mail an mich!

 

Freue mich schon auf unser erstes Treffen & sage 

bis dahin "Tschau"